Sekundarstufe   

 

Im Kanton Zürich findete Religionsunterricht und Katechese nur im kirchelichen Kontext statt und ist von der Schule und seine bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht  getrennt. Dies macht die Kirchen Zürich zu einer Pionierin in disesem Bereich. Nach über 10 Jahren Erfahrung "ausserhalb  der Schule", erleben dies viele Katecheseverntwortliche als eine bereichernde und lebendige Herausforderung. Und trotz Ängsten die damals da waren, die Kinder und Jugendlichen kommen immer noch - und oft auch sehr gerne in den Unterricht auf der Sekundarstufe.

Mit dem neuen Lehrplan „LeRUKa“ kommt eine neue Herausforderung auf die Sekundarstufen-Katechese zu. Mit der kompetenzorientierten Gestaltung des Unterrichtes sind alle katechetisch Tätigen noch näher an der Lebenswelt der Jugendlichen und an ihren Fragestellungen zu Glaube und Kirche.Viele Pfarreien nehmen dies zum Anlass, ihre Konzepte und Inhalte zu überprüfen und anzupassen.

Der Fachstelle für Religionspädagogik ist die Begleitung und Unterstützung bei der Einführung des neuen Lehrplans sehr wichtig. Darum begeiten wir disese Prozesse gerne mit unserem Know-how und unseren Erfahrungen.

 

Schau rein, attraktive Konzepte aus Zürcher Pfarreien   

Bei meinen Besuchen in verschiedenen Pfarreien im Kanton Zürich sind Konzeptbeschreibungen und Interviews mit den Verantwortlichen entstanden. Sie geben Einblick in eine spannende und zukunftsweisende  Katechese! Für alle die neugierig sind auf jugendgerechte Katechese und für jene, die auf der Suche sind nach einem praxiserprobten Konzept.                       

 

Weiterbildungen für katechetisch Tätige auf der Sekundarstufe an der FaRP Zürich


Workshops zum neuen Lehrplan LeRUKa für die Zyklen 3 & 4 (Sekundarstufe 1 & 2). In diesen Workshops werden konkret und miteinander Themen und Inhalte für die Katechese auf der Sekundarstufe erarbeitet.

Werden im 2020 wieder angeboten. Bei Bedarf komme ich aber gerne zu Ihnen in die Pfarrei.

Weiterbildung mit der Jugenseelsorge Zürich

20. September 2019  9.00 - 16.00 Uhr:  "young@home-in-church" - Jugendlichen spirituelle Beheimatung geben. (In den Räumen der Juseso in Zürich)

Weiterbildung Religionspädagogik

18. & 19. Oktober 2019: Draussen macht es vielmehr Spass; Intensivtage Erlebnisspädagogik im Flüeli-Ranft

 

Ideen und Materialien für die Sekundarstufe

www.relimedia.ch Relimedia; Medien und Informationen, DVDs und Gratisdownloads von Filmen

www.jugenseelsorge.ch Jugenseesorge Zürich, Aus- und Weiterbildung, Ideen für die Jugendarbeit

www.luutstarch.ch Jugendprojekt der youngCaritas Zürich

www.reli.ch Plattform für Religionsunterricht und Katechese, mit Ideenbörse und Weiterbildungskalender für die ganze Schweiz

www.fundgrube-religionsunterricht.de Webseite des Buchautors Arthur Thömes für "Instant-Ideen"

www.pixelio.de Kostenlose Bilddatenbank

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Beratungsbedarf?

Gerne bin ich für Sie da! 

                                                                  

Silvia Balmer Tomassini                                                           

                               

Aus – und Weiterbildung ForModula

Sekundarstufe                                            

silvia.balmer@zhkath.ch

044 266 12 81 

   

searching