Die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten im Bibliodrama und die gruppenorientierte Arbeitsweise sind ideal für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen. Am Kurstag kommen Konfliktgeschichten aus der Bibel auf die Bühne. Die Teilnehmenden machen eigene Erfahrungen mit Bibliodrama und lernen einen verantwortungsvollen Einsatz von Kleinformen im Unterricht. Am Nachmittag werden konkrete Unterrichtselemente in Stufengruppen erarbeitet.
Kompetenz
Biblische Geschichten mit bibliodramatischen Kleinformen umsetzen und Kinder dabei anleiten können.
Lehrplanbezug
«Identität entwickeln», «Religiöse Ausdrucksfähigkeit erwerben», alle Zyklen Lehrplan Konfessioneller Religionsunterricht und Katechese LeRUKa.
Inhalte
- Bibliodrama mit seiner individuellen und gruppendynamischen Wirkung selber erfahren;
- Kreative Gestaltungsformen im Umgang mit biblischen Konfliktgeschichten kennen lernen;
- Umsetzung des Erlebten auf kurze Sequenzen im eigenen Unterricht.
Ziele
Die Teilnehmenden
- haben das bibliodramatische Verfahren selber erlebt;
- wissen um Chancen und Grenzen vom Einsatz bibliodramatischer Kleinformen im Unterricht;
- haben kurze bibliodramatische Sequenzen für ihren Unterricht erarbeitet.
Methoden
- Bibliodramatische Kleinformen: Standbildarbeit und Stegreifspiel
- Gruppenarbeit in Stufengruppen
- Reflexionsrunden im Plenum
Verpflegung
Die FaRP stellt im Rahmen der Weiterbildungen Mineralwasser und Obst zur Verfügung. Kaffee und Tee können zum Selbstkostenpreis bezogen werden.
Für die sonstige Verpflegung ist jede und jeder selbst verantwortlich.
Im Restaurant «TimeOut» nebenan und im nahegelegenen Niederdorf gibt es Mittagsmenüs.